In der achten Schwangerschaftswoche (SSW 8) durchläuft der Embryo weiterhin ein rasantes Wachstum und entwickelt sich in beeindruckender Weise. Der Körper des Embryos wird zunehmend länger und die Organe beginnen, sich zu formen und zu differenzieren.
Das Gehirn wächst schnell und die Nervenzellen beginnen, Verbindungen untereinander aufzubauen. Die Augen, Ohren und Nase sind nun deutlich erkennbar. Auch das Herz schlägt bereits kräftig und pumpt Blut durch den kleinen Körper.
In dieser Phase der Schwangerschaft bilden sich auch die Extremitäten weiter aus. Die Arme und Beine des Embryos werden länger und beweglicher. Die Finger und Zehen beginnen sich zu formen und auch die Geschlechtsorgane werden langsam sichtbar.
Besonders auffallend ist, dass der Embryo nun viele menschliche Züge annimmt und bereits erste Bewegungen wie Strampeln und Zucken ausführt. Für die werdende Mutter ist dies ein besonderes Erlebnis, das die Verbindung zum neuen Erdenbürger stärkt.
Insgesamt ist die achte Schwangerschaftswoche eine Phase des rasanten Wachstums und der Entwicklung, in der der Embryo immer menschenähnlicher wird. Dieses Stadium ist entscheidend für die weitere Reifung und Gesundheit des Babys.